Circular de Gran Canaria

13.05.2023 Costa Ayala

  

Fast 24 Uhr. Ich liege platt vorm Fernseher und lass den Eurovision Song Contest vor sich hinballern während ich schreibe. Mann mann, das ist die lächerliche Variante von Divers.
Ich habs heute etwas übertrieben. 25km sollten es werden, 32 wurden es, weil ich auf Umwegen unterwegs war. Alles läuft gut, aber so eine Distanz am zweiten Tag bleibt trotzdem in den Knochen. Mich zog es in die höher gelegenen Orte auf direktem Weg nach Norden, vorbei an Las Palmas. Das Betongewirr wollte ich umgehen. Aber auch die Umgebung ist alles andere als touristisch geprägt. Hier wohnt man einfach. Oft in Reihenhaussiedlungen, noch öfter in willkürlich verschachtelten Betonkartons. Ich passiere ein braunes Kulturschild in das Naturschutzgebiet Bandama. Hmmm... Wikipedia sagt, das ist eine Caldera und ein gleichnamiger Pico in 3km Entfernung... und einige hundert Höhenmeter, das hab ich nicht bedacht. Aber ich bin hin. Ich passiere eine junge Frau, die die hinaufführende Nebenstraße für laszive Selfies auf ihrem Motorrad nutzt. Sie hat einige Mühe schnell genug wieder aufs Bike zu springen, bevor ausgelöst wird.
Oben angekommen hat man einen weiten Blick über den nordöstlichen Teil der Insel bis zum Flughafen und über Las Palmas, das in einer windigen Wolkengischt vernebelt wird. Aber es war vor allem wörtlich der Höhepunkt dieser Etappe, die ich ansonsten eher in die Kategorie Eingewöhnungspflichtmeilen packe. Die Sonne scheint wenig und ich vertreibe mir die Kilometer mit nem Hörbuch und Musik in den Ohren. Ich passiere den Jardin Canario, in dem man gegen Eintritt kanarische Flora bestaunen kann. Hm. Da bin ich aber sehr verwöhnt durch die vorherigen Inseln, merke ich. Also ab zur Unterkunft, die zwar am Meer aber doch in einer Betonschlucht eingeklemmt liegt. Kein Meer in Sicht.
Puuuh, ich weiß nicht, ob ich morgen laufen will. 21 Kilometer werden es über einen gewaltigen Umweg. 5 Stunden Minimum. Mit dem Bus wären 11 Minuten über die Autobahn an der Küste entlang. Zu Fuß geht hier nix. Na mal sehen.
Gerade werden die Points ausgezählt im Fernsehen. Deutschland verteidigt routiniert seinen letzten Platz mit 2 Gnadenpunkten. Na dann lasse ich mal den neuen Tag mit diesem Großereignis und passendem Getränk einklingen: Tinto de Verano Zero: 0 Kalorien, 0% Alkohol - authentisch gehaltvoll wie die Sendung.